Datenschutzerklärung & Rechtliches | Impressum
STARTSEITE | BIOGRAFIE | GALERIE | OBJEKTE | KONTAKT | AUSSTELLUNGEN
ERWIN SCHMIERER
none.png
1969 geboren in Zwiesel
1985 Ausbildung zum Glasgraveur im Staatl. Berufsbildungszentrum für Glas in Zwiesel
1988 - 1993 Tätigkeit als Glasgraveur in Frauenau
1992 - 1993 Weiterbildung zum Glasgraveurmeister in Zwiesel und Passau
1995 Eröffnung des Ateliers Gravur pur in Frauenau
2003 Umzug nach Spiegelau
seit 2007 neben Glasgravur und Schliff auch Bronzeguss, Glasguss, Glasobjekte und Skulpturen

„Vollendetes handwerkliches Geschick, Experimentierfreude, Kreativität und hintergründige Gedanken – dafür stehen die Kunst von Erwin Schmierer und sein Umgang mit dem Glas. Erwin Schmierer begann seinen Weg als Glasgraveur. Doch dabei blieb es nicht. Im Laufe der Jahre erarbeitete er sich verschiedene Techniken, so dass sein Schaffen eine enorme Bandbreite aufweist.

Schmierers gläserne Werke sind ebenso faszinierend wie ergreifend und nehmen den Besucher wahrlich gefangen. Schließlich gibt es in und auf den Skulpturen und Objekten vieles zu entdecken und bestaunen. Gesichter, mal makellos, mal vom Leben gezeichnet, entspringen dem Glas oder erscheinen in der Durchsicht. Ein wohlgeformter weiblicher Körper steht einer gebrechlichen Gestalt gegenüber.

Nicht weniger beeindruckend wie die im Glasguss geformten Skulpturen sind die am Gravurbock entstandenen Werke. In ihrer Urform sind es meist Gefäße, doch haben sie nach der Bearbeitung einen ganz neuen Charakter. Mit seinen Diatret-Gläsern und den vollplastisch aus dem Glas herausgeschnittenen Darstellungen bringt Erwin Schmierer Glasgravur und Schliff auf eine ganz neue Ebene.”

Sven Bauer, 2022